Zugkraftmess-Systeme


Kraftmess-Systeme dienen der Messung, Regelung und Steuerung von Zugkräften in flexiblen Materialbahnen bei unterschiedlicher Materialbreite, wie Kunststoff-Folien, Metall, Papier, Textilien usw.

Messlagerzapfen MLZ

  • in Fußausführung
  • in Flanschausführung
  • Messlagerzapfen mit Montagehilfe
    in Flansch- oder Fußausführung



Von der Verfahrenstechnik wird die Forderung gestellt, Bahnzüge in laufenden Bahnen zu messen. Die Zugmessung erfolgt weglos, damit wird die Bahnführung nicht verändert. Das elektrische Ausgangssignal dient als Regeleinfluss zum Antriebssystem und zur Visualisierung (Zuganzeige).

Zugmessungen haben sich bewährt zur Drehzahlregelung von Auf- und Abrollern (auch Doppelauf- und Abrollstationen mit automatischen Schneid- und Anlegesystemen) und für pneumatische Bremsen, die über einen EP-Wandler angesteuert werden.

Zugmessungen werden auch zur Regelung von Antriebssystemen in Trocken-und Feuchtzonen sowie Kühlzonen usw. eingesetzt, also dort, wo sich Längenänderungen der Warenbahn als Folge der Bearbeitung ergeben.

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Kraftmessaufnehmer KM

KraftmessdoseKraftaufnehmer kommen überall dort zur Anwendung, wo Kräfte oder Belastungen zur Anzeige oder zur Istwertrückführung in Regelkreisen benötigt werden.
Der Kraftaufnehmer ist ein Messwertaufnehmer und dient zur Erfassung und Messung von Druckkräften bis 2000 N. Die Druckkraft muss senkrecht auf den Messaufnehmer wirken. Die Messkette besteht aus dem Kraftaufnehmer, einem kompakten mechanischen Bauteil mit geringen Abmessungen, sicherem Überlastschutz, steckbaren Anschlüssen und hoher Empfindlichkeit sowie einem elektronischen Messverstärker. Der Kraftaufnehmer ist lageunabhängig einbaubar und somit universell einsetzbar. Die Kraftmessung beruht auf der Umwandlung der mechanischen Messgrösse über Dehnungsmessstreifen - Vollbrückenschaltung in ein proportionales elektrisches Ausgangssignal.

Der Kraftmessaufnehmer KM wird verbaut in den Zugmess-Stationen vom Typ KM ... G2 und G3.

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Messeinrichtung für Profile KF

Zugkraftmessung für Profile im sensiblen Zugkraftbereich.
Die Zugmessung arbeitet über Dehnungsmessstreifen weglos. Durch die kompakte Bauform kann der Zugkraftfühler leicht nachgerüstet werden. Die Justierung erfolgt beim Einbau. Wenn keine zusätzliche Umlenkrolle vorhanden ist, kann das System mit einer integrierten Umlenkrolle zur Festlegung der resultierenden Messkraft geliefert werden.

Der Einsatz erfolgt vor einer Auf- oder Abwicklung sowie überall dort, wo in einer laufenden Warenbahn die Zugkraft gemessen werden soll oder als Signal in einen Regelkreis geführt werden muss.

Zugkraftmessung für Profile
Technische Daten
Kraftfühler Typ KF6-I KF6-II KF6-III KF6-IV
Nennmesskraft 15N 38N 90N 240N
Messbreich 1:20 1:20 1:20 1:20
Überlastbar bis 20N 50N 120N 300N
Wiederholgenauigkeit ±4% ±4% ±4% ±4%
Gewicht mit Stecker 200g 210g 210g 210g
Nennspannung 5V 5V 5V 5V
Max. Spannung 10V 10V 10V 10V
Messsignal bei 5V u. Nennlast ca. 6mV ca. 6mV ca. 6mV ca. 6mV
Temperatur-Koeffizienz 2µV/K 2µV/K 2µV/K 2µV/K
Impedanz der DMS-Brücke 350 Ohm 350 Ohm 350 Ohm 350 Ohm
Betriebstemperatur 0-50°C 0-50°C 0-50°C 0-50°C


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Zugmess-Stationen

Messwalzen finden Anwendung bei der Messung, Regelung und Steuerung von Zugkräften in flexiblen Materialbahnen wie Kunststoff-Folien, Metall, Papier, Textilien usw.

Von der Verfahrenstechnik wird die Forderung gestellt, Bahnzüge in laufenden Bahnen zu messen. Die Zugmessung soll weglos erfolgen, damit die Bahnführung nicht verändert wird. Das elektrische Ausgangssignal dient zur Zuganzeige und gleichzeitig als Regeleinfluss zum Antriebssystem.

Zugmessungen haben sich bewährt zur Regelung von Auf- und Abrollern (auch Doppelauf- und Abrollstationen mit automatischen Schneid- und Anlegesystemen) und für pneumatische Bremsen, die über einen EP-Wandler angesteuert werden. Desweiteren werden Zugmessungen zur Regelung von Antriebssystemen in Trocken- und Feuchtzonen sowie Kühlzonen usw. eingesetzt, also dort, wo sich Längenänderungen einer Warenbahn als Folge einer Bearbeitung ergeben.

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Der Messlagerzapfen MLZ wird verbaut in den Zugmess-Stationen vom Typ G2.1...

Technische Daten Kraftmesssysteme
Messbereich 0-500 N
Brückenwiderstand 350 Ohm
Anschluss über Rundstecker 4 pol. / M12x1
Kraftaufnehmer Messstecker
Genauigkeitsklasse für Druck und Zug ±0,1% ±0,2%
Nennkennwert 2mV/V 1mV/V
Temperaturbereich -10..+100°C -10..+105°C
Speisespannung 12V DC 10V DC
Grenzlast 150% v.E. 300% v.E.
Bruchlast >300% v.E. >300% v.E.
Schutzart IP 20 IP 54



Zugmess-Stationen mit integrierter Messwalze; Einbaulage unabhängig, Typ G2.1.20/500 zweiseitige Messung

Technische Daten Zugmessstationen
mit integrierter
Messwalze G2.1.20/500
Messbereich 0-500 N
Brückenwiderstand 350 Ohm
Anschluss über Rundstecker 4 pol. / M12x1
Genauigkeitsklasse ±0,2%
Nennkennwert 1mV/V
Temperaturbereich -10..+105°C
Speisespannung 10V DC
Grenzlast 300% v.E.
Bruchlast >300% v.E.
Schutzart IP 54
Bauform Flanschausführung
Fußausführung


Zugmess-Stationen, Typ KM ... G2 einseitige Messung

Technische Daten Zugmess-Stationen KM ... G2
Messbereich 1:20
Wiederholgenauigkeit ±1%
Nennspannung 5V
Max. Spannung 10V
Messsignal bei 5V und Nennlast approx. 6,5mV
Impedanz der DMS-Brücke 350 Ohm
Temperatur-Koeffizienz 2mV/K
Betriebstemperatur -10 ... +80°C
Rundsteckertyp 4-polig UTG 10-4
Kraftaufnehmer KM2 / KM4
Nennmesskraft 100N / 500N
Überlastbar bis 1000N / 5000N


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Zugmess-Stationen, Typ KM ... G3

Technische Daten Kraftmess-Stationen KM ... G3
Messbereich 1:20
Wiederholgenauigkeit ±1%
Nennspannung 5V
Max. Spannung 10V
Messsignal bei 5V und Nennlast ca. 6,5mV
Impedanz der DMS-Brücke 350 Ohm
Temperatur-Koeffiziens 2µV/K
Betriebstemperatur -10 ... +80°C
Rundsteckertyp 4-polig UTG 10-4
Kraftaufnehmer KM2 / KM4 / KM8
Nennmesskraft 100N / 500N / 2000N
Überlastbar bis 1000N / 5000N / 20000N


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Weitere Produktinformationen finden Sie hier und passende Messkraftverstärker hier.

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